Implantate

Der Begriff "Implantologie" leitet sich von dem lateinischen Wort "implantare" (einpflanzen) ab. Übertragen auf die Zahnmedizin bedeutet dies das Einpflanzen einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan (Implantat) in Zahnlücken. Auf dem Implantat wird dann der eigentliche Zahnersatz (z. B. eine Krone oder Brücke) befestigt.

Zahnimplantate haben viele Vorteile: Sie sitzen fest und sicher; man kann alles mit ihnen essen und sie fühlen sich an wie die eigenen Zähne. Es lassen sich einzelne Zähne ersetzen und größere Zahnlücken bis zum gesamten Kiefer versorgen.

Somit kann durch Implantate

Auf einen Blick die häufigsten Fragen und Antworten:

Ist eine Implantation schmerzhaft?

Ein Implantat erfordert nur einen kleinen operativen Eingriff. Eine örtliche Betäubung sorgt für Schmerzfreiheit. Beschwerden nach der Operation (Wundschmerz) lindern einfache Schmerzmittel. Bei umfangreicheren Implantationen kann der Eingriff unter einer ambulanten Vollnarkose in Zusammenarbeit mit unserem Anästhesisten durchgeführt werden.

Wie sicher sind Zahnimplantate?

Die Erfolgsaussichten liegen nach langjährigen Untersuchungen über 95%. Die Risken sind dank fortschrittlicher Behandlungsmethoden gering. Vor einer Implantation sollten auch die Restzähne mit Ihrem Parodont (Zahnhalteapparat) gesund sein. Eine gewissenhafte Mundhygiene, sowie regelmäßige Kontrollbesuche bei Ihrem Zahnarzt sind das Fundament eines langfristigen Erfolges.

Bei bestimmten Medikamenteneinnahmen und Grunderkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus wird die Behandlungsfähigkeit mit Ihrem Facharzt abgeklärt. Übermäßiger Alkoholkonsum und starkes Rauchen beeinflussen auch in der Mundhöhle sämtliche Gewebe und Heilungsprozesse negativ.

Wie lange dauert die Behandlung?

Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich, abhängig vom Umfang Ihrer Therapie. In der Regel ist die Behandlung binnen vier bis neun Monaten abgeschlossen.

Heilungsprozesse brauchen Ihre Zeit und daher verzichten wir auf riskante Behandlungsabläufe mit einer Implantatsofortbelastung.

Ist die Behandlung teuer?

Die Kosten einer Implantat-Versorgung hängen vom Einzelfall ab. Entscheidend sind die Anzahl der Implantate und der Schwierigkeitsgrad des Eingriffes. Im Schnitt kostet eine Implantation etwa 750 bis 1500 Euro. Evtl. kommen noch Kosten für einen Knochenaufbau dazu.

Neben diesen Beträgen fallen noch Kosten in etwa gleicher Höhe für den Zahnersatz, der auf den Implantaten verankert wird, an.

Die geseztlichen Krankenkassen erstatten die Implantat-Versorgung in der Regel nicht bzw. beteiligen sich mit einem Festzuschuß, der der Bezuschussung für eine Alternativersorgung entspricht. Private Versicherungen übernehmen meist einen Großteil der Kosten im Rahmen der abgeschlossenen Tarife.

Wir beraten Sie in der Kostenfrage und erstellen auf jeden Fall vor Beginn der Behandlung einen Heil- und Kostenplan.

Die Implantatbehandlung wird mit Ihnen in einem ausführlichen Implantatberatungsgespräch besprochen.